Empfehlungen zum Studienaufbau
Modul 1: Grundlagen des naturwissenschaftlich-technischen bzw. sozialwissenschaftlichen Sachunterrichts (Fachmodul)
Modul 2: Vertiefung des naturwissenschaftlich-technischen bzw. sozialwissenschaftlichen Sachunterrichts I
3./ 4. Semester
Lehrveranstaltungen:
Konzeptionen des Sachunterrichts: Perspektivenübergreifende Aspekte
(Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: "Vertiefende didaktische Fragen")
Integrative Lernumgebungen ausgehend von naturwissenschaftlich-technischen bzw. sozialwissenschaftlichen Perspektiven
Inklusion im Sachunterricht: Didaktische und methodische Aspekte
(idealerweise auch im 4. Semester, nach "Konzeptionen" und parallel zu "Planung und Analyse")
Modulprüfungen: Keine
Modul 3: Vertiefung des naturwissenschaftlich-technischen bzw. sozialwissenschaftlichen Sachunterrichts II
3./ 4. Semester
Planung und Analyse von Sachunterricht, ausgehend von naturwissenschaftlich-technischen bzw. sozialwissenschaftlichen Perspektiven
Vertiefende sachunterrichtsdidaktische Fragen
(baut auf "Konzeptionen" auf, daher NICHT im gleichen Semester besuchen!)
Modulprüfung: Portfolioprüfung (20 min)
Modul 4: Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Problemstellungen (Fachmodul)
5./ 6. Semester
Lehrveranstaltungen:
Integriertes Semesterpraktikum (ISP)
(Voraussetzung: Besuch ALLER Lehrveranstaltungen der Module 2 und 3!)
ISP-Begleitseminar
Weitere Informationen finden Sie auch im moopaed-Kurs des Sachunterrichts:
"Studien- und Prüfungsberatung Sachunterricht"