Informationen zum Master-Studium Sachunterricht
Studium naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht Master
1. Seminar im Schwerpunktfach (siehe LSF)
2. Seminar „Handlungs- und problemorientierte Lehr-Lernarrangements“ (Angebote sind möglich und belegbar in allen Fächern des naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts, siehe LSF)
3. Seminar „Lehr- und Lernforschung im Sachunterricht und seinen Bezugsdisziplinen“ (Mi., 16.15 Uhr; Reinhoffer/ Theilmann/ Weitzel)
Für die Prüfung sind alle drei Seminare relevant.
Die Veranstaltungen sind zum Teil mit 3 CP statt der erforderlichen 5 CP angegeben. Bitte fragen Sie in diesem Fall bei den jeweiligen Lehrenden nach, durch welche zusätzlichen seminarbezogenen Leistungen von Ihrer Seite dies aufgefangen werden soll.
Für das Master-Studium des naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts gilt "Nachhaltigkeit" als so genanntes Jahresthema. Die Lehrenden wurden von der Gemeinsamen Kommission Sachunterricht gebeten, in ihren Lehrveranstaltungen auf dieses Thema Bezug zu nehmen. Das soll den Studierenden eine abgestimmte und vertiefende Auseinandersetzung bis in Master-Arbeiten hinein erleichtern.
Studium sozialwissenschaftlicher Sachunterricht Master
1. Seminar im Schwerpunktfach (siehe LSF)
2. Seminar im Schwerpunktfach (siehe LSF)
3. Seminar „Lehr- und Lernforschung im Sachunterricht und seinen Bezugsdisziplinen“ (Mi., 16.15 Uhr; Reinhoffer/ Theilmann/ Weitzel)
Für die Prüfung sind alle drei Seminare relevant.
Die Veranstaltungen sind zum Teil mit 3 CP statt der erforderlichen 5 CP angegeben. Bitte fragen Sie in diesem Fall bei den jeweiligen Lehrenden nach, durch welche zusätzlichen seminarbezogenen Leistungen von Ihrer Seite dies aufgefangen werden soll.